Stel­len­börse

Der Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. veröffentlicht hier ausgeschriebene Stellen seiner Mitglieder. Für den Inhalt und die Konditionen sind die ausschreibenden Institutionen verantwortlich.

Wenn Sie Mitglied im Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. sind und eine freie Stelle auf der Homepage des Verbandes veröffentlichen möchten, senden Sie bitte Ihr Jobangebot als Word- oder pdf-Dokument per E-Mail an: info@mv-sachsen-anhalt.de  

Der Landkreis Börde beabsichtigt schnellstmöglich ein auf zwei Jahre befristetes wissenschaftliches Volontariat am Börde-Museum Burg Ummendorf zu besetzen. Das Börde-Museum Burg Ummendorf ist ein Museum des Landkreises Börde. Neben seinem Hauptaufgabengebiet im musealen Bereich ist es zugleich einer der größten Veranstalter der Region. Dies umfasst Workshops, Kinderaktionen, Feste und Märkte sowie Konzerte. Das Museum hat neben seiner Dauerausstellung in der Burg ein museales Außengelände mit Kräutergarten, Landtechnikhalle und Skulpturengarten. Im Museum gibt es ein motiviertes Team aus technischem, verwaltungstechnischem und wissenschaftlichem Personal. Sie betreuen das Gelände mit Ausstellungsflächen, die Sammlungen, ein Archiv und eine Bibliothek mit Regionalliteratur. Das wissenschaftliche Volontariat dient der Aus- und Fortbildung und bietet eine praxisbezogene Einführung in die verschiedenen Arbeitsfelder eines Museums. Der Schwerpunkt des Volontariats liegt im kuratorischen und museumspädagogischen Bereich. Es umfasst anteilig die Betreuung von Sammlungsbeständen sowie die wissenschaftliche Recherche. Ebenso die Mitarbeit bei der Gestaltung von Sonderausstellungen. Daneben wird im Rahmen des Volontariats ein umfassender Einblick in alle Vorgänge und Arbeitsweisen des Museums gegeben. Während des Volontariats sollen die verschiedenen musealen Arbeitsbereiche projektabhängig durchlaufen werden.

Aufgabenprofil: 

Organisatorische und kuratorische Mitarbeit an den Ausstellungen des Museums sowie am wissenschaftlichen und kulturellen Begleitprogramm: 

  • wissenschaftliche Recherche und inhaltliche Erarbeitung von Ausstellungseinheiten
  • Betreuung und Mithilfe beim Auf- und Abbau der Ausstellungen 

Arbeit mit der Sammlung: 

  •  Inventarisierung und Dokumentation von Sammlungsbeständen eins. der Objektbestimmung und der fotografischen Erfassung
  • Erschließung und Aufbereitung von Sammlungsteilen  
  • Bearbeitung von Anfragen (Privatpersonen, Museen) im Hinblick auf den Sammlungsbestand  
  • Mitarbeit bei konservatorischen Maßnahmen in Sammlung, Archiv und Bibliothek 

Mitarbeit im Bereich Vermittlung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Verwaltung: 

  • Planung und Durchführung von museumspädagogischen Angeboten und Veranstaltungen
  • Umsetzung von Projekten (z. B. Tagungen, Kooperationen)

 

Zur Beantwortung weiterer Auskünfte zum Aufgabenprofil stehen Ihnen gern Herr Baumeister, Koordinator für Kultur, Sport und Regionalmanagement, telefonisch unter 03904 7240-1440 und Frau Dr. Panteleon, Leiterin des Börde-Museums Burg Ummendorf, telefonisch unter 039409 522 zur Verfügung.

Unsere Erwartungen an Ihre Qualifikation: 

1. Fachliche Anforderungen 

  • abgeschlossenes geisteswissenschaftliches oder naturwissenschaftliches Master-Studium (alternativ Magister oder ggf. Promotion) z. B. Archäologie oder Geowissenschaften
  • praktische Erfahrungen (Praktika, freie Mitarbeit, Werkverträge) im Museum und / oder in der Materialbearbeitung wünschenswert (z. B. Grabungserfahrung, Inventarisierung etc.)
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Fähigkeit zum Verfassen allgemeinverständlicher Texte
  • Kenntnisse in den IT-Standardanwendungen und Medienkompetenz (z. B. MS Word, Excel, Bildbearbeitungsprogramme, Inventarisierungsprogramme)  
  • Führerschein Klasse B 

2. Persönliche Anforderungen 

  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende bzw. außerhalb der regulären Arbeitszeit

Wir bieten Ihnen: 

Ein Arbeitsverhältnis nach den tariflichen Bestimmungen des TVöD-V VKA. 

Entgeltgruppe: 50 % der EG 13 
Arbeitszeit: 39,0 h / Woche 
Arbeitsort: Ummendorf 

Zudem konnte der Landkreis Börde besonders im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den vergangenen Jahren mit Hilfe des „audit berufundfamilie“ große Fortschritte erzielen. Diese werden aktiv gelebt und auch weiterhin ausgebaut. Wir können Ihnen daher in diesem Bereich unter anderem Folgendes bieten: 

- Gleitzeitsystem zur eigenen, flexiblen Planung der Arbeitszeit 
- flexibler Auf- und Abbau von Mehrstunden 
- Möglichkeiten zur mobilen Arbeit und Ausstattung mit den nötigen technischen Arbeitsmitteln 
- Unterstützung von Bediensteten mit pflegebedürftigen Angehörigen 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie in diesem Fall einen entsprechenden Nachweis der Bewerbung bei. 

Aussagefähige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen wie tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Berufsabschlussnachweis, Tätigkeitsnachweise und Führerscheinkopie richten Sie bitte bis zum 04.04.2025 entweder postalisch an den: 

Landkreis Börde Personalamt 
Bornsche Str. 2 39340 
Haldensleben 
Telefon: 03904 7240-1159 
Telefax: 03904 7240-51104 

oder per Mail an bewerbung@landkreis-boerde.de 

Hinweis: Bewerbungsunterlagen sind nur im PDF-Format einzureichen. Bewerber sollten aufgrund einer kurzfristigen Erreichbarkeit ihre Telefonnummer bzw. E-Mail Adresse den Bewerbungsunterlagen beifügen. Unvollständige, nicht aussagefähige bzw. zu spät eingereichte Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen. 

Sprachliche Gleichstellung: Personen und Funktionsbezeichnungen gelten jeweils in weiblicher, männlicher und diverser Form. 

Hinweis: Eingangsbestätigungen werden ausschließlich per E-Mail versendet. Zum Erhalt einer Eingangsbestätigung ist den Bewerbungsunterlagen zwingend eine E-Mail Adresse beizufügen. Vorstellungs- und Reisekosten werden nicht erstattet. Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen, auch elektronisch, erfassen und bis zu zwei Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Unterlagen werden anschließend gelöscht. 

Bei den Kulturbetrieben Burgenlandkreis GmbH ist ab dem 15.05.2025 die Stelle unbefristet und in Vollzeit (39,5 Arbeitsstunden/Woche, 100%) zu besetzen. Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (TVöD). Der Dienstort ist Nebra.

Ihre Aufgaben:

Leitung des Bereichs Bildung und Vermittlung: 

  • Fortschreibung und innovative Weiterentwicklung des Bildungs- und Vermittlungskonzeptes für die Standorte Nebra und Goseck, auch im Hinblick auf die Themen Barrierefreiheit und Inklusion
  • Zielgruppenspezifische Entwicklung und Durchführung von Programmen, Formaten und Aktionen (durch Arbeitsproben nachzuweisen, z. B. Konzepte, Projektdokumentionen)
  • Erstellung didaktischer Vermittlungstools und -materialien (analog und digital)
  • Planung des Veranstaltungskalenders mit rund 20 Veranstaltungen pro Jahr sowie dessen Organisation und Umsetzung
  • Pflege und Weiterentwicklung von Netzwerken und Kooperationen
  • Anleitung und Weiterbildung der freien Mitarbeiter
  • Besucherservice und Buchungsmanagement
  • Finanzplanung und -verwaltung im Rahmen des eigenen Verantwortungsbereichs
  • Evaluation, Auswertung und Qualitätssicherung aller bestehenden Bildungsangebote

Wir wünschen uns von Ihnen: 

  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Museologie oder Museumswissenschaften mit Schwerpunkt Museumspädagogik, Archäologie, Ethnologie, Kulturwissenschaften, Kulturpädagogik oder Pädagogik.
  • Erfahrungen im museumspädagogischen Bereich und der Vermittlung  möglichst in einer kulturellen Einrichtung
  • die Befähigung und Bereitschaft, sich intensiv mit den Themen der Arche Nebra und ihren jährlich wechselnden Sonderausstellungen sowie mit dem Sonnenobservatorium Goseck auseinanderzusetzen.
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für unterschiedliche Zielgruppen klar und verständlich zu kommunizieren
  • Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement
  • Freude an der Entwicklung innovativer Vermittlungsangebote und Veranstaltungsformate
  • Die Bereitschaft, sich mit den Grundfunktionen des digitalen Planetariumssystems vertraut zu machen
  • Ein freundliches Auftreten sowie ausgeprägte konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten
  • selbstständiges, verantwortungsbewusstes und teamorientiertes Handeln
  • die Bereitschaft zu Arbeit in den Abendstunden und an Wochenenden
  • Einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW für dienstliche Zwecke gegen Kostenerstattung nach den reisekostenrechtlichen Bestimmungen.
  • Kommunikationssicheres Englisch von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • Ein breit gefächertes Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und kreativem Gestaltungsspielraum
  • Arbeit in einem kollegialen und engagierten Team, das neue Ideen und Ansätze zu schätzen weiß
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz in exponierter Lage des Geo-Naturparkes Saale-Unstrut-Triasland
  • Teilnahme an Weiterbildungen
  • Flexible Arbeitszeitregelungen
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle
  • Eingruppierung in die Entgeltgruppe nach TVöD 9b

Wir sind an einem heterogenen, vielfältigen Team interessiert und begrüßen daher Bewerbungen von Personen jeglichen Geschlechts, unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung, fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt eingestellt. 

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Bettina Pfaff (Geschäftsführung) unter der 034461-255212

Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Arbeitszeugnisse und Arbeitsproben (Konzepte, Publikationen, Projektdokumentationen o.ä.) richten Sie bitte schriftlich bis zum 16.04.2025 an:

Kulturbetriebe Burgenlandkreis GmbH
Bettina Pfaff
An der Steinklöbe 16
06642 Nebra 

oder per E-Mail in einer pdf-Datei (max. 5 MB) an: pfaff@himmelsscheibe-erleben.de

Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der 20. KW stattfinden.

Die Stiftung Bauhaus Dessau beteiligt sich entsprechend ihres Auftrags, die Botschaft der Bauhausidee in die Zukunft zu tragen, als einer von sechs Konsortiumspartnern am Reallabor ZEKIWA Zeitz mit mehreren Arbeitspaketen. Dabei handelt es sich um ein Modellvorhaben des Landes Sachsen-Anhalt für das Neue Europäische Bauhaus (NEB). Das Vorhaben ist entsprechend der Förderprogramme der EU auf den Zeitraum bis Ende 2027 begrenzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den zentralen Fragen der Gestaltung des gesellschaftlichen Strukturwandels und den damit verbundenen kulturellen Transformationen sowie deren struktureller und methodischer Modellhaftigkeit für andere Regionen. Im Kontext des Green Deal soll mit dem Reallabor in der von massiven Strukturbrüchen gezeichneten Stadt Zeitz im Mitteldeutschen Braunkohlerevier prototypisch ein inklusiver und klimagerechter Stadtumbau befördert werden. Die Kürzel ZEKIWA steht dabei für das Areal und das Industriedenkmal der ehemaligen, legendären Zeitzer Kinderwagen Fabrik.

Für dieses spannende Projekt sucht die Stiftung Bauhaus Dessau zum 1.06.2025, befristet bis zum 31.12.2027 drei wissenschaftliche Mitarbeiter/innen als Bauhaus-Agent/innen (m/w/d), die als engagierte Expert/innen künstlerischer Vermittlungsprozesse die Stiftung Bauhaus Dessau in diesem Outreach-Programm unterstützen.

Als Bauhausagent/in initiieren Sie spannende Bildungs- und Vermittlungsarbeit mit Schüler/innen, Lehrenden, Eltern und außerschulischen Lernorten. Mit Ihrem künstlerischen oder kulturvermittelnden Hintergrund und Ihrer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulen tragen Sie aktiv dazu bei, den Strukturwandel nach dem Kohleausstieg und im Zeichen des Green Deal als fortlaufenden, zukunftsorientierten Prozess positiv in der Gesellschaft zu vermitteln und zu verankern.

In dieser Aufgabe gestalten Sie den inklusiven und klimagerechten Stadtumbau in der traditionsreichen Stadt Zeitz im Mitteldeutschen Braunkohlerevier mit – stets unter den Maßgaben von Inklusion, Nachhaltigkeit und Ästhetik.

Ihre Aufgaben

  • Konzeption und Steuerung:
    Wissenschaftliche und methodische Entwicklung sowie organisatorische Steuerung von Bildungs- und Vermittlungsprojekten in Zusammenarbeit mit Schulen, außerschulischen Einrichtungen, institutionellen Partner/innen, Künstler/innen und Gestalter/innen.
  • Didaktische Umsetzung:
    Konzeption und Realisierung von didaktischen Materialien und Medien für diverse Nutzergruppen.
  • Bildungspartnerschaften:
    Aufbau und Pflege langfristiger Partnerschaften mit Schulen, Museen und weiteren Institutionen in Zeitz, den Kohlerevieren Sachsen-Anhalts und in EU-Partnerregionen.
  • Öffentlichkeitsarbeit:
    Vertretung der Agent/innen und ihres Programms nach außen und aktive Öffentlichkeitsarbeit.
  • Dokumentation und Evaluation:
    Sorgfältige Dokumentation sowie qualitative Evaluation der Projekte (u. a. durch Abschlussberichte, Foto- und Videodokumentationen)

Ihr Kompetenzprofil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kunstpädagogik, Kulturvermittlung, Kulturwissenschaft, Bildender Kunst oder vergleichbar.
  • Gewünscht ist eine Zusatzqualifikation in Kunst- und Kulturvermittlung (z. B. durch Volontariat, Aufbaustudium oder qualifizierende Weiterbildung)
  • Mehrjährige, vielseitige Erfahrung in der Bildungs- und Vermittlungsarbeit, idealerweise im musealen oder Ausstellungskontext
  • Fundierte Kenntnisse in künstlerischer, interdisziplinärer und partizipativer Vermittlung sowie in medienbasierten Formaten
  • Erfahrung in Konzeption, Planung, Finanzierung, Umsetzung und Dokumentation von Projekten.
  • Sicherer Umgang mit der Standard-Software MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook); mit Softwareanwendungen für Bildbearbeitung, Layout, wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit Desktop-Publishing (wie Adobe Photoshop und InDesign); WordPress; macOS; iOS; Android
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das Angebot 

  • Eine spannende, zukunftsweisende Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum
  • Die Möglichkeit, innovative Ansätze für den Strukturwandel – insbesondere im Kontext des Green Deal und des Kohleausstiegs – aktiv mitzugestalten.
  • Zusammenarbeit in einem kreativen und engagierten Team, das Inklusion, Nachhaltigkeit und Ästhetik lebt.

Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (Vollzeit) wöchentlich bei flexibler Arbeitszeit, ggf. auch am Wochenende. Es besteht die Möglichkeit zu mobiler Arbeit.

Die Vergütung erfolgt entsprechend der Voraussetzungen nach E 13 TV-L. Darüber hinaus bieten wir attraktive Nebenleistungen wie betriebliche Alters-vorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen.

Ihr Arbeitsort ist Zeitz (Sachsen-Anhalt).

Bewerbung 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 22. April 2025. Bitte senden Sie diese ausschließlich per E-Mail (zusammengefasst in einer PDF-Datei bis 10 MB) an: bewerbung@bauhaus-dessau.de; Stiftung Bauhaus Dessau, Verwaltungsleitung, Gropiusallee 38,
06846 Dessau-Roßlau.

Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzung der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Auswahlgespräche finden in der 19. Kalenderwoche in der Stiftung Bauhaus Dessau statt.

Wir weisen Sie daraufhin, dass mit Ihrer Bewerbung Ihre personenbezogenen Daten durch uns erhoben und verarbeitet werden. Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt nach den datenschutzrechtlichen Regelungen der am 25.05.2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Voigtländer, Abt. Personal unter der Telefon-Nr. + 49 340 6508 – 310 gern zur Verfügung

Die Stiftung Bauhaus Dessau beteiligt sich entsprechend ihres Auftrags, die Botschaft der Bauhausidee in die Zukunft zu tragen, als einer von sechs Konsortiumspartnern am Reallabor ZEKIWA Zeitz mit mehreren Arbeitspaketen. Dabei handelt es sich um ein Modellvorhaben des Landes Sachsen-Anhalt für das Neue Europäische Bauhaus (NEB). Das Vorhaben ist entsprechend der Förderprogramme der EU auf den Zeitraum bis Ende 2027 begrenzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den zentralen Fragen der Gestaltung des gesellschaftlichen Strukturwandels und den damit verbundenen kulturellen Transformationen sowie deren struktureller und methodischer Modellhaftigkeit für andere Regionen. Im Kontext des Green Deal soll mit dem Reallabor in der von massiven Strukturbrüchen gezeichneten Stadt Zeitz im Mitteldeutschen Braunkohlerevier prototypisch ein inklusiver und klimagerechter Stadtumbau befördert werden. Die Kürzel ZEKIWA steht dabei für das Areal und das Industriedenkmal der ehemaligen, legendären Zeitzer Kinderwagen Fabrik.

Als verbindender Ort des Reallabors ZEKIWA Zeitz wird das Erdgeschoss des teilweise sanierten ZEKIWA-Hauptgebäudes genutzt. Dieser „Raum der Möglichkeiten“ wird gemeinsam durch das Projektkonsortium sowie durch zivilgesellschaftliche Initiativen aus Zeitz entwickelt und für gemeinsame, gemeinwohl- und gemeinschaftsorientierte Aktivitäten genutzt. Multiple Angebote aus dem Konsortium und der Stadtgesellschaft treten miteinander in Aktion, um das Gelände – aufgeladen mit neuen Ideen, Aktionen und Prozessen – zurück in die Zivilgesellschaft zu holen. Hierbei geben einige fixe und sich regelmäßig wiederholendende Formate im „Raum der Möglichkeiten“ eine verbindliche Struktur. Aber auch weitere Raumnutzungen wie beispielsweise im Rahmen von Workshops, Ausstellungen oder Vorträgen ergeben sich prozesshaft aus den Arbeitsständen des Konsortiums und den Bedürfnissen der Stadt.

Sie gestalten als Mitarbeiter/in Projektmanagement aktiv dieses Format und entwickeln und koordinieren die Beteiligungsformate und Veranstaltungen im „Raum der Möglichkeiten“. Des Weiteren liegt bei Ihnen die Koordinationsstelle für die Kommunikationsmaßnahmen sowie Öffentlichkeitsarbeit. Als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Arbeitspaketen des Reallabors und der Stadt Zeitz erwarten Sie vielseitige, abwechslungsreiche Aufgaben mit vielen Entfaltungsmöglichkeiten Ihrer Ideen.

Die Stiftung Bauhaus Dessau sucht zum 1.06.2025, befristet bis zum 31.12.2027
eine/n Mitarbeiter/in für Projektmanagement (m/w/d)

Ihre Aufgaben

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Entwicklung und Koordinierung von Beteiligungsformaten und Veranstaltungen für den „Raum der Möglichkeiten“
  • Koordinierung von Maßnahmen für die Kommunikation sowie Öffentlichkeitsarbeit für die Formate des „Raums der Möglichkeiten“ und deren Vernetzung im Rahmen des Gesamtvorhabens
  • Erarbeiten, Steuern und Überwachen der Projektplanungen für den „Raum der Möglichkeiten“ hinsichtlich der Zeitpläne und Finanzmittel sowie der Abstimmung mit allen Beteiligten
  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von projektbezogenen Vergabeverfahren mit besonderem Blick auf sozioökonomische Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit
  • Erstellen und Prüfen von Vertragsspezifikationen
  • Organisation/Korrespondenz mit Referent/innen und Projektbeteiligten
  • Vorbereitung und Planung der Veranstaltungen, Koordination des technischen Supports, der Raumausstattungen sowie von Übersetzer/innen, Moderator/innen, Veranstalter/innen und Pressevertreter/innen
  • Schnittstelle für externe Dienstleister, Auftragnehmende sowie Fördermittelgeber, Koordination und Vernetzung aller relevanten Akteure
  • Ablage und archivsichere Dokumentation von Projektunterlagen

Ihr Kompetenzprofil

  • Hochschulabschluss in den Bereichen Kunstwissenschaft, Kunstgeschichte, Kuration, Kulturmanagement oder andere vergleichbare Fachrichtungen sowie organisatorische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Projektmanagement
  • Erfahrung im Veranstaltungsmanagement, Erfahrung im Entwickeln von Beteiligungs- und Präsentationsformaten, welche unterschiedliche Akteure einbinden, sehr gute Koordinations-, Planungs- und Kommunikationsfähigkeit, kuratorische Erfahrung
  • Sicherer Umgang mit der Standard-Software MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook); mit Softwareanwendungen für Bildbearbeitung, Layout, wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit Desktop-Publishing (wie Adobe Photoshop und InDesign); WordPress; macOS; iOS; Android
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das Angebot

Wir bieten

  • Eine spannende, zukunftsweisende Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum.
  • Die Möglichkeit, innovative Ansätze für den Strukturwandel – insbesondere im Kontext des Green Deal und des Kohleausstiegs – aktiv mitzugestalten.
  • Zusammenarbeit in einem kreativen und engagierten Team, das Inklusion, Nachhaltigkeit und Ästhetik lebt.

Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (Vollzeit) wöchentlich bei flexibler Arbeitszeit, ggf. auch am Wochenende. Es besteht die Möglichkeit zu mobiler Arbeit.

Die Vergütung erfolgt entsprechend der Voraussetzungen nach E 11 TV-L. Darüber hinaus bieten wir attraktive Nebenleistungen wie betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich in Zeitz (Sachsen-Anhalt).

Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 22. April 2025. Bitte senden Sie diese ausschließlich per E-Mail (zusammengefasst in einer PDF-Datei bis 10 MB) an: bewerbung@bauhaus-dessau.de; Stiftung Bauhaus Dessau, Verwaltungsleitung, Gropiusallee 38,
06846 Dessau-Roßlau.

Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzung der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Auswahlgespräche finden in der 19. Kalenderwoche in der Stiftung Bauhaus Dessau statt.

Wir weisen Sie daraufhin, dass mit Ihrer Bewerbung Ihre personenbezogenen Daten durch uns erhoben und verarbeitet werden. Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt nach den datenschutzrechtlichen Regelungen der am 25.05.2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Voigtländer, Abt. Personal unter der Telefon-Nr. + 49 340 6508 – 310 gern zur Verfügung

Die Stiftung Bauhaus Dessau beteiligt sich entsprechend ihres Auftrags, die Botschaft der Bauhausidee in die Zukunft zu tragen, als einer von sechs Konsortiumspartnern am Reallabor ZEKIWA Zeitz mit mehreren Arbeitspaketen. Dabei handelt es sich um ein Modellvorhaben des Landes Sachsen-Anhalt für das Neue Europäische Bauhaus (NEB). Das Vorhaben ist entsprechend der Förderprogramme der EU auf den Zeitraum bis Ende 2027 begrenzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den zentralen Fragen der Gestaltung des gesellschaftlichen Strukturwandels und den damit verbundenen kulturellen Transformationen sowie deren struktureller und methodischer Modellhaftigkeit für andere Regionen. Im Kontext des Green Deal soll mit dem Reallabor in der von massiven Strukturbrüchen gezeichneten Stadt Zeitz im Mitteldeutschen Braunkohlerevier prototypisch ein inklusiver und klimagerechter Stadtumbau befördert werden. Die Kürzel ZEKIWA steht dabei für das Areal und das Industriedenkmal der ehemaligen, legendären Zeitzer Kinderwagen Fabrik.

Die Stiftung Bauhaus Dessau sucht zum 01.06.2025, befristet bis zum 31.12.2027 eine/n Mitarbeiter/in für Zuwendungs- und Projektcontrolling im Bereich Finanzen (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • verwaltungsmäßige Planung und Bewirtschaftung des Drittmittelprojekts einschließlich Controlling
  • Beratung der Fachbereiche in Projektangelegenheiten insbesondere zu Förderrichtlinien/-kriterien, Aufstellung von Finanzierungsplänen, Kostenkalkulationen und Budgetierung
  • Erstellung von Mittelabrufen und Steuerung des Zahlungsverkehrs
  • Liquiditätssicherung und Budgetüberwachung
  • unterschriftsreife Bearbeitung von Projektunterlagen, Führen von Projektübersichten
  • Erstellung von Verwendungsnachweisen und Auswertung der Prüfergebnisse
  • Ablage und archivsichere Dokumentation von Projektunterlagen

Ihr Kompetenzprofil

  • Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Studiums, abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
  • Nähere Kenntnisse des Haushalts- und Zuwendungsrechts, der allgemeinen Nebenbestimmungen (ANBest-P), der Fördergrundsätze und Richtlinien sowie nähere Kenntnisse des Verwaltungsrechts
  • Kenntnisse im Bereich des Steuerrechts sind wünschenswert
  • sichere Anwendung der gängigen MS-Office Programme
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Affinität zu Zahlen
  • hohe Team- und Kooperationsfähigkeit; Durchsetzungsstärke und professionelles Auftreten
  • strukturierte Arbeitsweise

Die Arbeitszeit beträgt 30 Stunden (Teilzeit) wöchentlich bei flexibler Arbeitszeit. Es besteht die Möglichkeit zu mobiler Arbeit.

Die Vergütung erfolgt entsprechend der Voraussetzungen nach E 9a TV-L. Darüber hinaus bieten wir attraktive Nebenleistungen wie betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Bauhausgebäude, dem ehemaligen Schulgebäude des Bauhauses, das 1925 von Walter Gropius entworfen wurde und heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 25. April 2025. Bitte senden Sie diese ausschließlich per E-Mail (zu-sammengefasst in einer PDF-Datei bis 10 MB) an: bewerbung@bauhaus-dessau.de; Stiftung Bauhaus Dessau, Verwaltungsleitung, Gropiusallee 38,
06846 Dessau-Roßlau.

Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzung der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen Sie daraufhin, dass mit Ihrer Bewerbung Ihre personenbezogenen Daten durch uns erhoben und verarbeitet werden. Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt nach den datenschutzrechtlichen Regelungen der am 25.05.2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Voigtländer, Abt. Personal unter der Telefon-Nr. + 49 340 6508 – 310 gern zur Verfügung

Die Stiftung Bauhaus Dessau beteiligt sich entsprechend ihres Auftrags, die Botschaft der Bauhausidee in die Zukunft zu tragen, als einer von sechs Konsortiumspartnern am Reallabor ZEKIWA Zeitz mit mehreren Arbeitspaketen. Dabei handelt es sich um ein Modellvorhaben des Landes Sachsen-Anhalt für das Neue Europäische Bauhaus (NEB). Das Vorhaben ist entsprechend der Förderprogramme der EU auf den Zeitraum bis Ende 2027 begrenzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den zentralen Fragen der Gestaltung des gesellschaftlichen Strukturwandels und den damit verbundenen kulturellen Transformationen sowie deren struktureller und methodischer Modellhaftigkeit für andere Regionen. Im Kontext des Green Deal soll mit dem Reallabor in der von massiven Strukturbrüchen gezeichneten Stadt Zeitz im Mitteldeutschen Braunkohlerevier prototypisch ein inklusiver und klimagerechter Stadtumbau befördert werden. Die Kürzel ZEKIWA steht dabei für das Areal und das Industriedenkmal der ehemaligen, legendären Zeitzer Kinderwagen Fabrik.

Die Stiftung Bauhaus Dessau sucht zum 01.06.2025, befristet bis zum 31.12.2027 eine/n Mitarbeiter/in Verwaltung (m/w/d)

Ihre Aufgaben

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Vertragssachbearbeitung (Erstellen von Verträgen/Aufträgen an Dritte)
  • Prüfung und Beratung der Projektleitung hinsichtlich der Vertragsform unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen (z.B. Steuer-, Arbeits- und Sozialrecht)
  • Überwachung der vertraglich geschuldeten Leistungserbringung
  • Bearbeitung projektbezogener Verwaltungsvorgänge hinsichtlich Zuwendungen und Auftragsvergaben
  • Akquise von Auftragnehmern und anderen Dritten
  • Kontrollieren der Erfüllung zuwendungsrechtlicher Auflagen in Abstimmung mit der Projektleitung
  • Mitwirkung bei projektbezogenen Aufgaben
  • Sekretariatsaufgaben
  • Ablage und archivsichere Dokumentation von Projektunterlagen

Ihr Kompetenzprofil

  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium vorzugsweise der Fachrichtungen Diplomverwaltungswirtin/Diplomverwaltungswirt oder Verwaltungswissenschaften oder Angestelltenlehrgang II/Verwaltungsfachwirt/in bzw. ein gleichwertiger Bachelorabschluss oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung sowie entsprechende Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit
  • sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Vertragssachbearbeitung sowie auf den Gebieten Vertragsrecht, Vergaberecht und Zuwendungsrecht
  • steuerrechtliche Kenntnisse sind von Vorteil
  • fundierte Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen
    (Word, Excel, PowerPoint)
  • gute Kommunikation in Wort und Schrift
  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
  • hohe Team- und Kooperationsfähigkeit
  • die Fähigkeit, sich schnell in ein neues Aufgabengebiet einzuarbeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse sind wünschenswert

Die Arbeitszeit beträgt 30 Stunden (Teilzeit) wöchentlich bei flexibler Arbeitszeit, ggf. auch am Wochenende. Es besteht die Möglichkeit zu mobiler Arbeit.

Die Vergütung erfolgt entsprechend der Voraussetzungen nach E 9a TV-L. Darüber hinaus bieten wir attraktive Nebenleistungen wie betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Bauhausgebäude, dem ehemaligen Schulgebäude des Bauhauses, das 1925 von Walter Gropius entworfen wurde und heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Bewerbung 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 25. April 2025. Bitte senden Sie diese ausschließlich per E-Mail (zusammengefasst in einer PDF-Datei bis 10 MB) an: bewerbung@bauhaus-dessau.de; Stiftung Bauhaus Dessau, Verwaltungsleitung, Gropiusallee 38,
06846 Dessau-Roßlau.

Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzung der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen Sie daraufhin, dass mit Ihrer Bewerbung Ihre personenbezogenen Daten durch uns erhoben und verarbeitet werden. Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt nach den datenschutzrechtlichen Regelungen der am 25.05.2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Voigtländer, Abt. Personal unter der Telefon-Nr. + 49 340 6508 – 310 gern zur Verfügung