Vor­stand

Der Vorstand ist für alle Fragen der Verbandsarbeit zuständig, die nicht ausschließlich in die Kompetenz der Mitgliederversammlung fallen. Diese wählt die Mitglieder des Vorstandes für einen Zeitraum von vier Jahren. Der Vorstand im Sinne des §26 BGB besteht aus dem Vorsitzenden und drei Stellvertretern. Zum erweiterten Vorstand gehören der Schriftführer, der Schatzmeister und maximal fünf Beigeordnete.

Die Mitglieder des Vorstandes repräsentieren einerseits die Vielfalt der Museumslandschaft und andererseits die verschiedenen Regionen des Landes. Sie sind ehrenamtlich tätig und in der Regel neben ihren beruflichen Verpflichtungen in Beiräten und anderen Beratungsgremien engagiert.

Auf dem Bild fehlt Dr. Christian Philipsen, Generaldirektor Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.

In der aktuellen Amtsperiode (2021-2025) gehören dem Gremium folgende Personen an:

Vorsitzender

Ulf Dräger, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) – Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Stellvertreter

Dr. Christian Juranek, Geschäftsführer Schloß Wernigerode GmbH

Stellvertreterin

Prof. Dr. Annegret Laabs, Direktorin Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Stellvertreterin

Cornelia Zimmermann, ehem. stellv. Direktorin Stadtmuseum Halle

Claus Rokar, Verwaltungsdirektor Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Schriftführer

Jörg Peukert, Direktor Museum Schloss Neuenburg & Schloss Goseck - Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Beigeordnete

Bianca Bernstein, Leiterin Museum Weißenfels im Schloss Neu Augustusburg

Beigeordneter

Dr. Hajo Neumann, Direktor Technikmuseum Magdeburg

Beigeordneter

Dr. Christian Philipsen, Generaldirektor Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Beigeordnete

Antje Reichel , Leiterin Prignitz Museum am Dom Havelberg

Schloss Allstedt entwickelte sich in seiner mehr als eintausendjährigen Geschichte von einer bedeutenden Kaiserpfalz zur Jagdresidenz der Großherzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach.

Im Zuge der Bauernkriegsereignisse hielt Thomas Müntzer auf Schloss Allstedt seine berühmte Fürstenpredigt – Hofstube und Burgküche sind architektonisch wertvolle Zeugnisse dieser Epoche.