Muse­umsver­band

Der 1990 gegründete Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. übernimmt satzungsgemäß die Weiterbildung und Beratung der Museumsmitarbeitenden und ist darüber hinaus Berater und Gutachter für staatliche und kommunale Verwaltungen. Er ist von seinen Mitgliedern damit beauftragt, ihre Interessen gegenüber der Öffentlichkeit, Parteien und kommunalen oder staatlichen Dienststellen zu vertreten.

In seiner Arbeit orientiert sich der Museumsverband Sachsen-Anhalt an den ethischen Richtlinien des internationalen Museumsrates (ICOM), den Standards für Museen des Deutschen Museumsbundes (DMB) und der Aufgabenbeschreibung für öffentliche Museumsberatungsstellen der Konferenz der öffentlichen Museumsberatung der Länder (KMLB), den aktuellen Strategien des Landes Sachsen-Anhalt zur Entwicklung von Kultur, Bildung, Forschung, Wirtschaft und Tourismus sowie seiner Satzung.

Der Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. fördert den Erfahrungsaustausch unter den ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Museumsmitarbeitenden und bietet Weiterbildungen für sie an. Dem fachlichen Austausch dienen spezielle Arbeitskreise. Beim Museumsverband Sachsen-Anhalt sind das Projekt „eCulture“ und die „Koordinierungsstelle Provenienzforschung“ angegliedert.

Der Museumsverband wird vom Land Sachsen-Anhalt institutionell gefördert.

#moderndenken